Qualitätsmanagement
Um für unsere Kunden guten Service, hochwertige Handwerksleistungen zu einem angemessenen Preis bieten zu können, achten wir darauf, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und verwenden hochwertige Materialien. Für unsere Kunden entwickeln wir uns ständig weiter und realisieren Verbesserungsmaßnahmen. Unser integriertes Managementsystem berücksichtigt die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (DIN EN ISO 9001:2008), an ein Umweltmanagementsystem (DIN EN ISO 14001:2002) sowie an ein Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS-Bau – OHSAS).
1: Leitbild und Strategie
Wir haben in unserem Leitbild eine klar gegliederte langfristige Zielvorstellung unseres Unternehmens beschrieben, dass alle relevanten Aussagen zu unserer Unternehmenskultur (Umgang mit Beschäftigten und Kunden, Auftreten, Benehmen), unser Selbstverständnis sowie die beabsichtigte Entwicklung enthält. Um unserem Leitbild zu entsprechen und unsere langfristige Zielvorstellung systematisch und geplant zu erreichen, haben wir eine Unternehmensstrategie festgelegt. Wir berücksichtigen bei der Festlegung unseres Unternehmensleitbildes und unserer Unternehmensstrategie sowohl ökologische als auch soziale Aspekte und beziehen bei der Festlegung auch unsere Beschäftigten mit ein.
2: Organisation und Führung
Aufbau- und Ablauforganisation sind in unserem Unternehmen eindeutig beschrieben. Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten für die einzelnen Abläufe sind den jeweiligen Mitarbeitern klar zugewiesen. Die Beschäftigten werden in Führungsentscheidungen unseres Unternehmens frühzeitig und kooperativ einbezogen. Wir werten unsere Kennzahlen aus und ermitteln systematisch unsere strategischen Ergebnisse. Dabei erkennen wir, ob wir unsere Ziele erreicht haben und prüfen, wie effektiv wir unser Unternehmen steuern, um auch in Zukunft die hohen Erwartungen unserer Kunden erfüllen zu können.
3: Mitarbeiter
Wir fördern in unserem Unternehmen den Nachwuchs, indem wir regelmäßig ausbilden und versuchen allen Auszubildenden nach dem Ende ihrer Lehrzeit einen Arbeitsplatz anzubieten. In unserem Unternehmen wird ein offener, fairer und kooperativer Umgang miteinander gepflegt. Um die Qualität zu sichern, werden unsere Mitarbeiter regelmäßig geschult.
4: Finanzen und Controlling
Wir steuern unser Unternehmen anhand von Kennzahlen, die neben der finanziellen Perspektive auch die Kundenperspektive, unsere Prozesse sowie unsere Leistungspotenziale umfasst. Wir treffen Vorsorge für Risiken, die im Geschäftsalltag entstehen, wie zum Beispiel ausstehende Kundenzahlungen, sich abzeichnende Gesetzesänderungen oder steigende Energie- und Ressourcenpreise. Wir berücksichtigen bei unseren Kennzahlen neben den ökonomischen Fakten auch Fakten mit sozialer und ökologischer Ausrichtung.
5: Produktion und Leistungserstellung
Wir versuchen unsere Produktionsprozesse so zu gestalten, das Ressourcen geschont, Abfälle vermieden und Recyclingmöglichkeiten erschlossen werden. Alle Beschäftigten unseres Unternehmens beteiligen sich an der bestmöglichen Gestaltung der Produktionsprozesse im Rahmen ihrer Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten. Wir berücksichtigen alle wichtigen Fragen des Umweltschutzes, der Qualitätssicherung und der Arbeitssicherheit.
6: Marketing, Kunden und Produkte
Wir stellen in unserem Marketing-Konzept die Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt unseres Interesses und beraten ihn oder sie kompetent, zuverlässig und neutral. Unsere Produkte und Dienstleistungen sind qualitativ hochwertig, überzeugen unsere Kunden und erfüllen deren Bedürfnisse. Wir bieten umweltfreundliche und ressourcenschonende Produkte und Dienstleistungen an und beraten unsere Kunden dabei kompetent, zuverlässig und neutral. Wir befragen unsere Kunden, ob sie mit unserer Arbeit zufrieden sind und freuen uns über Verbesserungsvorschläge, die wir gern umsetzen.
7: Innovationen und Kooperationen
In unserem Unternehmen wird systematisch nach Innovationen sowie neuen Produkten und Dienstleistungen gesucht. Es werden alle Beschäftigten in die Suche mit einbezogen. Um die Bedürfnisse unserer Kunden mit hoher Qualität erfüllen zu können, kooperieren wir mit weiteren Unternehmen aus unserer Region. Innovationen und Kooperationen werden in unserem Unternehmen praxisnah vorangetrieben.